Brandstiftung durch 5 Jugendliche
Datum: 15.11.2007 07:29:27
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 28.10.2007, gegen 14:00 Uhr entstand aus bisher unbekannter Ursache im Keller eines Mehrparteienhauses im Bezirk Wr. Neustadt ein Brand, wodurch aufgrund der starken Rauchentwicklung die Bewohner des Hauses evakuiert werden mußten. Sämtliche Kellerabteile wurden zerstört und konnte der Brand nur durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht und ein Übergreifen auf das restliche Gebäude verhindert werden. Im Verlaufe der polizeilichen Ermittlungen tauchten immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung auf, die auf Jugendliche, die sich vorwiegend in den Kellern befindlichen Mehrparteienhäuser aufhalten würden, gerichtet waren.

Bei den durchgeführten Einvernahmen gaben beide zu, für mehrere Brandlegungen verantwortlich zu sein jedoch diese Taten nicht allein durchgeführt zu haben. Sie gaben als Mittäter zwei Freunde von ihnen und zwar einen 16-jährigen Beschäftigungslosen sowie einen 15-jährigen ebenfalls Beschäftigungslosen an. Beide wurden durch die Polizei einvernommen und zeigten sich zu den ihnen zur Last gelegten Taten geständig. Im Zuge der Einvernahmen und der parallell dazu geführten Erhebungen im Umkreis des Brandortes konnten noch diverse Kleinbrände aufgeklärt und den Jugendlichen zugeordnet werden. Als Motiv für ihre Taten gaben die Verdächtigen übereinstimmend Langeweile an. Der Gesamtschaden der durch diese Brände verursacht wurde und nur teilweise durch Versicherungen gedeckt ist, beläuft sich auf mehrere 10.000 €.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26804