Ausgelaufener Salmiak Geist (x)
Datum: 18.11.2007 17:20:09
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Am Abend des 17. November verständigte ein Hausbesitzer gegen 17.30 Uhr die Feuerwehr Schwechat Mitte, da in seinem Haus eine Flasche mit unbekannter Flüssigkeit zerbrochen war. Weiters gab der Anzeiger an, dass sich im Haus ein stechender Geruch ausgebreitet hat.

Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um Salmiak Geist handelte. Als erste Maßnahme wurde ein Entlüftungsgerät vor der Eingangstür platziert, um eine ausreichende Entlüftung der Räumlichkeiten zu gewährleisten. Danach wurden durch einen Atemschutztrupp kontaminierte Gegenstände ins Freie gebracht. Nachdem der betroffene Bereich ausgeräumt war, wurde der Salmiak mittels Säurebinder gebunden, der Fußboden mit Wasser aus der Kübelspritze gereinigt und anschließend mit einem Nasssauger entfernt. Bemerkt wird, dass sich der Bewohner nach dem Zwischenfall vorbildlich verhielt, da er sich unverzüglich ins Freie begab und sofort die Feuerwehr verständigte. Die Feuerwehr Schwechat-Mitte konnte gegen 19.30 Uhr wieder einrücken.

www.ff-schwechat.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26826