Brand in der Schwarzenbergkaserne
Datum: 22.11.2007 07:14:24
Thema: Brandeinsätze


Am 20.11.2007 um 17.50 Uhr brach in der Schwarzenbergkaserne, Objekt 219, aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Durch diesen Brand erlitten 7 Rekruten, welche sich im Objekt befanden, leichte Rauchgasvergiftungen und wurden mit dem RK in das LKA/interne Notfallambulanz eingeliefert.

Die alarmierte Feuerwehr der Gemeinde Wals-Siezenheim rückte mit 6 Fahrzeugen und 37 Feuerwehrmännern zum Brand aus. Bis dato konnte noch keine Brandursache erhoben werden. Beamte des Landeskriminalamtes wurden zur Klärung des Sachverhaltes eingeschaltet.

Bei den am 21.11.2007 durchgeführten Brandursachenermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg, sowie eines gerichtlich beeideten Brandsachverständigen konnte als Brandursache ein elektrischer Defekt im Bereich der Beleuchtungszuleitung festgestellt werden. Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes ergab keinerlei Hinweise auf die Einbringung von brandbescheunigenden Mitteln. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Es besteht kein Versicherungsschutz. Die sieben, durch Rauchgasvergiftung verletzten Rekruten wurden nach ambulanter Behandlung wieder in die Kaserne zurückgebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26867