Schwerer VU auf der A8 (x)
Datum: 24.11.2007 12:25:02
Thema: Einsätze Allgemein


FF Ried


Am 23.11.2007 ereignete sich um ca. 12.10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn A 8, Fahrtrichtung Suben, kurz vor der Ausfahrt Ort im Innkreis.

Ein Rot Kreuz Sanitätseinsatzwagen stieß gegen das Heck eines Sattelzuges, kam ins Schleudern und stürzte seitlich um. Der SEW kam in der Folge rechts von der Fahrbahn ab und rutschte mit dem Heck auf die Leitschiene auf, wo er seitlich zum Stillstand kam.
Der SEW war mit zwei Rot Kreuz Sanitätern und einem Patienten besetzt. Die Feuerwehren Tumeltsham und Walchshausen wurden zur Personenbergung von der Landeswarnzentrale alarmiert.

Währenddessen kam ein deutsches Feuerwehrfahrzeug, angeblich von einer Flughafenfeuerwehr, an der Unfallstelle vorbei. Diese Mannschaft konnte die Personen aus dem RK Wagen bergen und Erste Hilfe leisten.

Die zum Teil schwer veletzten Insassen des RK Fahrzeuges wurden mit dem Rettungshubschrauber und Rot Kreuz Fahrzeugen in das Krankenhaus eingeliefert. Zur Bergung des stark beschädigten Rot Kreuz Einsatzfahrzeuges wurde die FF Ried im Innkreis mit dem Bergekranfahrzeug angefordert.

Vom Einsatzleiter ABI Anton Stangel wurde an der Einsatzstelle die Bergung des SEW mit dem Ladekran des Kranbegleitfahrzeuges angeordnet, da für die Bergung keine große Ausladung des Kranes benötigt wurde. Der SEW wurde auf die Fahrbahn gehoben und vom ÖAMTC anschießend abtransportiert.

Einsatzende für die FF Ried: 14.15 Uhr
Eingesezte Mannschaft und Gerät der FF Ried: 8 Mann, Kran, Lastfahrzeug, KDO 1.

Quelle: FF Ried i. I.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26878