Lawinenabgang am Widderstein
Datum: 30.12.2002 07:06:05
Thema: News aus anderen Organisationen


Am 29.12.2002 gegen 14.00 Uhr wurden 3 Bergsteiger beim Aufstieg über die Südrinne in ca. 2.450 Metern von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen.
Einer der Tourengeher, ein 34 J. alter Mann aus Deutschland, konnte sich selbst aus der Lawine befreien. Ein zufällig in der Nähe anwesender Bergrettungsmann, welcher den Abgang der Lawine beobachtete, alarmierte die Einsatzkräfte.

Ca. 50 Mann der Bergrettung (Warth, Schröcken, Schoppernau, Au, Lech, Steg, Holzgau sowie Alpingendarmen mit HS und Suchhunden waren im Einsatz. Ein Vordringen der Rettungskräfte bis zum Lawinenkegel war trotz mehrfacher versuche auf Grund der orkanartigen Schneestürme und der akuten Lawinengefahr nicht möglich. Der Einsatz musste unterbrochen werden und wird bei Wetterbesserung in den Morgenstunden des 30.12.2002 fortgesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2692