VU auf der B122 bei Seitenstetten (x)
Datum: 27.11.2007 11:22:34
Thema: Einsätze Allgemein


BFK Amstetten


In den frühen Morgenstunden setzten im Mostviertel starke Schneeschauer ein und innerhalb kurzer Zeit wurden auch die Straßen zur Winterlandschaft. Kurz vor 9.00 Uhr lenkte eine 27-jährige Frau aus Seitenstetten ihr Fahrzeug auf der B122 zwischen Seitenstetten-Markt und Krenstetten. Aus bislang noch Unbekannter Ursache verlor sie auf der Schneefahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überschlug sich mehrmals.

Das Fahrzeug wurde stark beschädigt und blieb auf dem Dach liegen, die Lenkerin wurde Kopfüber in dem Unfallwrack eingeklemmt, mit letzter Kraft nimmt sie ihr Handy und alarmiert die Rettungskräfte über den Notruf 144.

Sofort wurden die Feuerwehren Seitenstetten-Markt und St.Peter/Au zur Menschenrettung alarmiert. Von der LEBIG Rettungsleitstelle wurde der Rettungswagen vom Roten Kreuz St.Peter/Au und der Notarzthubschrauber Christophorus 15 zum Einsatz alarmiert. Aufgrund des starken Schneesturmes war der Start des Notarzthubschraubers aber nicht möglich.

Ein LKW Fahrer, der als erster zufällig die Unfallstelle erreichte zeigte Zivilcourage und befreite die Lenkerin aus dem völlig zerstörten Unfallwrack. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen war die Frau bereits aus ihrer misslichen Lage befreit. Sie hatte großes Glück und wurde nur leicht verletzt, nach der medizinischen Erstversorgung wurde sie von der Rettungswagenmannschaft in das Landesklinikum Amstetten transportiert.

Die Feuerwehren führten die Bergung des Unfallfahrzeuges durch und konnten kurz darauf wieder einrücken.

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26925