Brand eines Kleintransporters & weitere
Datum: 28.11.2007 07:18:01
Thema: Brandeinsätze


Ein 51-jähriger Angestellter aus Klagenfurt lenkte am 27.11.2007 um 14.05 Uhr einen Kleintransporter, beladen mit vollen ÖKO Boxen, auf der Meiseldinger Landesstraße, von Meiselding kommend, in Richtung B 317, Gemeinde Mölbling, Bezirk St. Veit/Glan.

Auf Höhe StrKM 7,8 wurde der Lenker von einem entgegenkommenden Fahrzeuglenker durch Armzeichen aufmerksam gemacht, dass er sein Fahrzeug anhalten solle. Als der Beifahrer im Kleintransporter aus dem Fahrzeug sah, stieg bereits Rauch von der Ladefläche sowie von der Bordwand auf. Der Fahrer hielt das Fahrzeug sofort bei einem dort in der Nähe befindlichen Parkplatz an und begann mit einem Handfeuerlöscher den Brand auf der Ladefläche zu löschen. Das Feuer konnte vom Lenker sowie der verständigten FF Meiselding und Althofen gelöscht werden. Die Ladefläche samt den Bordwänden wurde durch das Feuer stark beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.
Am 27.11.2007 gegen 09.45 Uhr schnitt ein 56-jähriger Unternehmer aus St. Andrä im Auftrag der Firmenleitung eines Werkes in Maria Rojach, Bezirk Wolfsberg, mit einem autogenen Schneidbrenner Eisentraversen einer Lagerhalle ab. Im Zuge dieser Arbeiten setzte Funkenflug die in der Nähe des Arbeitsortes gelagerten Hackschnitzel in Brand. Durch die Feuerentwicklung wurde ein Teil eines Bretterverbaues sowie ein Teil der gelagerten Hackschnitzel verbrannt bzw. angebrannt. Der Unternehmer versuchte mit einem vorher bereitgestellten Trockenpulverlöscher den Brandherd zu bekämpfen, was jedoch nicht gelang. In weiterer Folge wurde ein Wasserschlauchanschluss eines nahe dem Brandort gelegenen Hydranten herbeigeführt und mit diesem versucht, den Brandherd zu bekämpfen. Erst nach dem Eintreffen der FF St. Andrä und Maria Rojach konnte der Brand gelöscht werden. Der Schaden beträgt ca. € 10.000,--.

Brand im Heizraum eines Wohnhauses
Am 27.11.2007 zwischen 10.45 Uhr und 11.30 Uhr brach im Heizraum eines Wohnhauses in der Gemeinde St. Urban, Bezirk Feldkirchen, ein Brand aus. Die Geschädigte, eine 31-jährige Köchin/Kellnerin, verließ nach dem Einheizen des Holzvergaserofens für ca. 1 Stunde das Wohnhaus. Als sie gegen 11.30 Uhr nach Hause kam, nahm sie eine starke Rauchentwicklung bzw. starken Schmorgeruch wahr. Da kein offenes Feuer mehr zu löschen war, wurde von der Geschädigten keine Feuerwehr verständigt. Es entstand schwerer Sachschaden im Heizraum bzw. in der Garage. Personen waren keine in Gefahr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26929