Hochwassereinsatz im Waldviertel
Datum: 30.12.2002 13:02:03
Thema: Unwetter und Katastrophen


In den heutigen Morgenstunden ist es im Waldviertel, insbesondere in den Bereichen Raabs und Horn zu lokalen Überflutungen gekommen. Thaya und Taffa steigen weiter. Starke Feuerwehrkräfte sind im Einsatz bzw. bereiten Sicherheitsmassnahmen vor.

In Raabs mussten zahlreiche Objekte ausgepumpt werden, derzeit sind Dammwachen mit der Beobachtung der Entwicklung des Wasserpegels beschäftigt. Fünf Feuerwehren stehen hier im Einsatz. Bei Raabs hat sich mittlerweile ein Eisstoß gebildet, was längerfristig zu weiterer Überflutungsgefahr führen kann.

In der Gemeinde Dietmanns musste ein Löschteich ausgepumpt werden, welcher überzulaufen drohte.

In St. Bernhard bei Horn wurden Keller ausgepumpt, die Hauptstrasse war gesperrt.

Die Taffa ist ebenfalls stark gestiegen. Besonders in Frauenhofen (bei Horn) waren Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Auch in Drosendorf ist mit einem weiteren Anstieg der Thaya zu rechnen.

Von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Horn wurde der Bezirksführungsstab eingerichtet, um Vorsorge für die weiteren Einsatzmaßnahmen zu treffen. 10 000 Sandsäcke werden bereitgestellt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2698