Brand im Altenwohnheim - Bewohner schwer verletzt (x)
Datum: 05.12.2007 07:39:25
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Zwei zum Teil schwer verletzte Personen forderte ein Brand in einem Altenwohnheim in Schwaz am Dienstag nachmittag. Zu dem Feuer kam es, als ein Bewohner des Altenwohnheimes „Marienheim“ in der Schwazer Archengasse während einer Behandlung mit medizinischem Sauerstoff eine Zigarette anzuzünden versuchte.

Der Mann lag alleine in seinem Zimmer und wurde mit hochbrennbaren, so genannten „medizinischen Sauerstoff“ behandelt. Während die normale Atemluft 21% Sauerstoff und 78 % Stickstoff enthält ist medizinischer Sauerstoff zu 99,5 % rein – sprich ohne weitere Gase. Dadurch ist er aber auch extrem leicht zu entzünden.

Diese Tatsache wurde dem Bewohner zum Verhängnis: er wollte sich – unbemerkt vom Personal – eine Zigarette anzünden. Die Folgen wären beinahe fatal gewesen. Innerhalb weniger Augenblicke brannte die Atemmaske, die Schläuche und das Gerät. Es dauerte nicht lange, und auch die Bekleidung des Mannes fing Feuer.

Zwei Faktoren retteten dem Mann das Leben:
- die Brandmeldeanlage des Altenheimes schlug sofort Alarm
- die Pflegedienstleiterin rannte daraufhin in das völlig verrauchte Zimmer, entfernte das Sauerstoffgerät, löschte den Patienten und brachte ihn auf den Gang.

Der Hausmeister rief währenddessen die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Mann ausrückte. Das Rote Kreuz Schwaz schickte einen Notarzt und zwei Rettungsfahrzeuge.

Während der Notarzt den Bewohner sowie die Pflegedienstleiterin behandelte, löschte die Feuerwehr Schwaz das noch brennende Sauerstoffgerät mit einem Kohlendioxidlöscher ab. Anschließend wurde das defekte Gerät ins Freie gebracht und das Gebäude belüftet. Für die Feuerwehr Schwaz endete der Einsatz nach einer Stunde.

Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

http://www.ff-schwaz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26990