Heizungseinheiten und Notstromaggregate für Schnelleinsatzzelte des ASBÖ
Datum: 10.12.2007 07:05:59
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Seit dem Jahr 2006 verfügt der Arbeiter-Samariterbund Niederösterreich über insgesamt 11 Schnelleinsatzzelte. Bereits mehrmals waren diese Zelte auch bei größeren Ambulanzen im Einsatz.

Bisher konnten die Zelte aber nur in der wärmeren Jahreszeit genutzt werden, weil sie ohne eine externe Stromversorgung nicht geheizt werden konnten, denn die Innentemperatur sollte auf keinen Fall unter 18 bis 20 Grad liegen. Hier wird nun Abhilfe geschafft. Denn gerade wenn die Zelte bei Katastrophen- oder Großschadensfällen im Einsatz sein sollen, ist am Einsatzort kaum eine entsprechende Stromquelle vorhanden.
Die Kosten für die Anschaffung der notwendigen Geräte belaufen sich auf rund 46.000 Euro und werden vom Land Niederösterreich gefördert. Für die 11 Zelte werden jeweils ein energiesparende Umluftheizgerät und ein Notstromaggregat im Einsatz sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27037