Arbeitsunfall in Papierfabrik
Datum: 31.12.2002 07:22:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 21jähriger Packer aus Steyrermühl war in der Nacht zum 30.12.2002 mit der Überwachung der Verpackung der ca. 1,25 m breiten und ca. 1700 kg schweren Papierrollen in der Papierfabrik Laakirchen bei der Rollenpackmaschine beschäftigt.
Als die Verpackungsmaschine gegen 00.45 Uhr einen Fehler bei den Rollen anzeigte, stoppte sein 55jähriger Kollege aus Gmunden die Packmaschine und beide begaben sich zum computergesteuerten Roboter.

Da sich Packpapier zwischen den Laufrollen und der Papierrolle verfangen hatte, entfernte dies der 21jährige. Während dessen steuerte der 55jährige die Rollmaschine von Hand und ließ diese langsam rückwärts laufen. Offensichtlich durch Unachtsamkeit geriet der 21jährige dabei mit der rechten Hand zu nahe zur Papierrolle und wurde von dieser zwischen Papierrolle und Rollenlager hineingezogen. Der 55jährige stoppte sofort die Rollbewegung, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der 21jährige mit der rechten Hand bis zur Schulter unter die schwere Papierrolle gezogen wurde. Der 55jährige befreite den 21jährigen sofort, indem er die Rollrichtung wieder umdrehte und versorgte den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettung, die ihn ins LKH Gmunden einlieferte. Der 21jährige erlitt Brüche der rechten Finger und Quetschungen bis zum rechten Oberarm.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2704