Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - FF Fahrafeld (x)
Datum: 13.12.2007 07:45:48
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Fahrafeld


Am 01.12.2007 stellten sich 12 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Fahrafeld der Herausforderung zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, bei welcher ein Innenangriff mit Löschleitung simuliert wird.

Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist es, den Innenangriff unter schwerem Atemschutz und Zuhilfenahme einer nassen Löschleitung, in einem festgelegten Zeitfenster und unter verstärkter Konzentration auf Genauigkeit und Sicherheit, durchzuführen und den simulierten „Brand zu löschen“. Weiterer Bestandteile der Prüfung sind noch Überprüfung der Kenntnisse der gesamten Gerätschaften im Fahrzeug als auch spezielle Wissensgebiete wie Schadstoffkunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Funktechnik und Fahrzeugtechnik. Bei jeder dieser genannten Teilabschnitte zeigten die Kameraden ihr Können und absolvierten die Prüfung mit 2 Gruppen jeweils fehlerfrei. Als Gratulanten stellten sich anschließend noch Bgm. Manfred Schweiger, Ehrenabschnittsbrandinspektor Karl Stängl und einige Familienangehörige sowie Kameraden ein. Abgenommen wurde die Prüfung unter der Leitung von OBM Johannes Weinbauer durch das Prüferteam aus dem Abschnitt Pottenstein. Anschließend gesellte man sich noch gemütlich zum Mittagessen auf dem Pecherhof zusammen und feierte den mehr als verdienten Erfolg.

Quelle: Feuerwehr Fahrafeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27058