Großbrand in Schlaiten, LKW ungebremst gegen Streufahrzeug, Unfälle
Datum: 13.12.2007 21:30:18
Thema: Berichte in den Medien


  • Großbrand mitten in Schlaiten
  • Spektakulärer Unfall bei Pettnau: Lkw gegen Streufahrzeug
  • Snowboardunfall auf dem Stubaier Gletscher
  • Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Musau
  • Verkehrsunfall in Kirchberg in Tirol
  • Verkehrsunfall in Imst


    Großbrand mitten in Schlaiten
    Ein Brand mitten im Ortszentrum von Schlaiten in Osttirol hat am Mittwoch 12.12.07 für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Am Dachstuhl des Schlaitnerwirtes war gegen 20.00 Uhr Feuer ausgebrochen.

    Bericht: ORF

    Spektakulärer Unfall bei Pettnau: Lkw gegen Streufahrzeug
    Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Donnertagvormittag auf der A12 bei Pettnau. Ein Lkw der Firma M-Preis, der mit Getränken beladen war, kam über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte mit der rechten Seite gegen ein dort abgestelltes Streufahrzeug

    Bericht: Tirol.com

    Snowboardunfall auf dem Stubaier Gletscher
    Am 12.12.2007 gegen 13.00 Uhr fuhr ein 33-jähriger deutscher StAng mit seinem Snowboard ca. 1 m außerhalb der Pistenrandmarkierung der Piste Nr. 1b im freien Schiraum, im Stubaier Gletscherschigebiet, talwärts. Der deutsche Staatsangehörige war mit einem Freestyle Snowboard unterwegs und trug keinen Helm. Dabei kam er lt. Angaben einer Auskunftsperson auf einer Seehöhe von ca. 2.700 m ohne Fremdeinwirkung zu Sturz und schlug mit dem Kopf gegen das zum Teil steinige Gelände. Der deutsche Staatsangehörige konnte selbst aufstehen und ging den Rest zu Fuß zur Talstation "Gamsgarten". Seine Lebensgefährtin welche hinzukam, brachte ihn zum Rettungsraum. Der deutsche Staatsangehörige fuhr nach der Erstversorgung selbständig in Begleitung seiner Freundin mit der Gondelbahn ab. Nach dem Aussteigen bei der Talstation Mutterberg erbrach der deutsche Staatsangehörige und brach beim Betreten der Arztpraxis in Neustift bewusstlos zusammen. Der verständigte Notarzt diagnostizierte ein Schädelhirntrauma - Verletzungsgrad schwer. Der deutsche Staatsangehörige wurde mit dem Notarzt des NAH Christophorus 1 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Musau
    Ein 56-jähriger deutscher Kraftfahrer lenkte am 12.12.2007 gegen 19.20 Uhr einen Reisebus auf der L 69 von Vils in Richtung Reutte. Zur selben Zeit lenkte eine 30-jährige Frau aus Vils ihren PKW von Reutte in Richtung Vils. Im Gemeindegebiet von Musau, bei Km 7,2 der L 69, geriet die Lenkerin mit dem Pkw aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern, drehte sich auf der Fahrbahn auf die Gegenspur und prallte dort mit der rechten Seite Fahrzeugseite gegen das rechte Eck des vorschriftsmäßig entgegenkommenden Omnibusses. Dadurch wurde die Frau im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit der Bergeschere der Feuerwehr Vils befreit werden. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt und Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus Reutte gebracht.
    SID

    Verkehrsunfall in Kirchberg in Tirol
    Am 11.12.2007 gegen 13.20 Uhr fuhr ein 27jähriger Mann aus der Steiermark mit seinem PKW im Gemeindegebiet von Kirchberg am Brandseitweg auf der schneeglatten Fahrbahn bergwärts in Richtung Schi-Alm. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Schneefall und auf der Fahrbahn lagen ca. 10 cm Neuschnee. Im do. Waldstück, ca. 200 Meter unterhalb des Gasthofes Schi-Alm, blieb der 27-Jähige mit seinem PKW hängen und rutschte folglich quer zur Fahrbahn retour. Ein 30jähriger Mann, ebenfalls aus der Steiermark, der mit seinem PKW in dieselbe Richtung fuhr, hielt in einem Abstand von ca. 15 Meter an. Dessen Beifahrer, ein 29jähriger Steirer stieg sofort aus und lief bergwärts. Dabei geriet der 29-Jährige zwischen dem talwärts rutschenden PWK und dem haltenden PKW und wurde jeweils zwischen den vorderen Kotflügeln der beiden angeführten PKWs kurzzeitig eingeklemmt, wodurch er sich einen Bruch des Oberschenkels links, Verletzungsgrad schwer, zuzog. Der Verletzte wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers C4 erstversorgt und anschließend mit der Rettung ins Krankenhaus Kitzbühel eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
    SID

    Verkehrsunfall in Imst
    Am 10.12.2007 gegen 13.25 Uhr fuhr ein 41jähriger Buslenker mit einem Linienbus die Langgasse in Imst mit ca. 40 km/h talwärts. Im Bus befanden sich ca. 45 Schüler, von denen sich nicht alle auf Sitzplätzen befanden. Unter anderem stand ein 15jähriger Schüler im hinteren Aufgang bzw. Einstiegsbereich des Busses. Aus bisher unbekannter Ursache öffnete sich während der Fahrt die hintere Türe und der Schüler stürzte hinaus. In weiterer Folge rutschte er mit den Beinen unter die Hinterräder des Busses und wurde überrollt. Dadurch erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27065