Brände in Weer, Schmirn, Lans und Roppen, Unfälle, erfolgreiche Reanimation
Datum: 16.12.2007 21:12:40
Thema: Berichte in den Medien


  • Verletzte bei Brand in Weer
  • Paragleiter bei Eiseskälte aus Baum befreit
  • Ehrwalderin geriet mit Pkw auf ÖBB-Gleise - schwer verletzt
  • Sekundenschlaf: Deutscher kracht auf A12 gegen Baum
  • Verletzte Boarderin in Alpbach, schwerer Skiunfall in Auffach
  • Oberlienz: Tochter holte Vater ins Leben zurück
  • Verkehrsunfall in Kirchbichl
  • Rodelunfall in Sölden
  • Küchenbrand in Roppen
  • Brand an der Eisenbahnanlage, Gemeinde Schmirn
  • Brand in Lans
  • Skiunfall mit Pistenraupe in Söll


    Verletzte bei Brand in Weer
    In Weer ist am Sonntag aus unbekannter Ursache ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Am Montag wird ein Ermittler den Dachboden unter die Lupe nehmen.

    Bericht: ORF

    Paragleiter bei Eiseskälte aus Baum befreit
    In völliger Dunkelheit und eisiger Kälte musste die Bergrettung Steinach am Samstag einen Paragleiter in knapp 1.800 Metern Höhe aus einer Baumkrone befreien. Der Unfall endete für den Mann glimpflich.

    Bericht: ORF

    Ehrwalderin geriet mit Pkw auf ÖBB-Gleise - schwer verletzt
    Am Samstagvormittag kam eine 48-jährige Frau in Ehrwald mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr über eine Böschung auf die unterhalb der Straße gelegenen ÖBB-Gleise.

    Bericht: Tirol.com

    Sekundenschlaf: Deutscher kracht auf A12 gegen Baum
    Der Lenker geriet aufgrund eines Sekundenschlafes auf den Grünstreifen und prallte frontal gegen einen Baum.

    Bericht: Tirol.com

    Verletzte Boarderin in Alpbach, schwerer Skiunfall in Auffach
    In Alpbach geriet am Freitag eine 28-jährige Snowboarderin aus Niederösterreich aufgrund eines Fahrfehlers über den Pistenrand hinaus und stürzte ungefähr 10 Meter über eine steile Böschung.

    Ein 58-jähriger Tscheche kam am Schatzberg ebenfalls am Freitag zu Sturz und prallte mit dem Rücken gegen einen Pfosten eines Absperrzaunes.

    Bericht: Tirol.com

    Oberlienz: Tochter holte Vater ins Leben zurück
    Ein klassisches Weihnachtswunder bescherte der Himmel der Familie Egartner in Glanz, Gemeinde Oberlienz. Rein zufällig war Tochter Theresa, die in Innsbruck arbeitet, in ihrem Elternhaus auf Besuch. Sie hatte ihren Urlaub erst kürzlich verschoben, um zu Hause etwas mitzuhelfen.

    Bericht: Tirol.com

    Verkehrsunfall in Kirchbichl
    Am 15.12.2007 um 18.30 Uhr lenkte eine 34-j. deutsche Pkw-Lenkerin ihr Fahrzeug in Kirchbichl vom Kreisverkehr bei der ehemaligen Spange Luech auf die bevorrangte B 178. Im Schnittpunkt der beiden Fahrstreifen geriet sie über die Sperrlinie, weil sie nach eigenen Angaben wegen eines kleinen Tieres erschrocken sei. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem in Richtung Wörgl fahrenden Pkw. Die 22-j. Lenkerin dieses Autos (aus Kirchdorf) sowie die zwei Mitfahrer mussten mit Hilfe der Bergeschere aus dem PKW geborgen und mit schweren Verletzungen bzw. Verletzungen unbestimmten Grades ins KH Kufstein eingeliefert werden.
    SID

    Rodelunfall in Sölden
    Am 15.12.2007 gegen 16.50 Uhr rutschte eine 18jährige Deutsche mit einem sog. „Zipfelbob“ in Hochsölden ca 40m über einen steilen, unpräparierten Wiesenhang ab und prallte aus ungeklärter Ursache gegen einen Heustadel. Die junge Frau erlitt Wirbelverletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Zams gebracht.
    SID

    Küchenbrand in Roppen
    Am 14.12.2007 gegen 20.00 Uhr brach in der Küche im Parterre eines Wohnhauses in Roppen ein Brand aus. Der Hausbesitzer, der sich im ersten Stock aufhielt, nahm Rauchgeruch wahr und veranlasste die Verständigung der Feuerwehr. Die FFW Roppen konnte den Brand in der Küche unter Einsatz einer Atemschutzmannschaft rasch löschen und eine im Haus aufhältige Frau bergen. Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Erhebungen zur Brandursache ergaben, dass das Feuer durch eine brennende Kerze entstanden war.
    SID

    Brand an der Eisenbahnanlage, Gemeinde Schmirn
    Am 15.12.2007 gegen 07.00 Uhr riss bei Eisenbahnkilometer 101, Gemeindegebiet Schmirn, aus ungeklärter Ursache das an der Oberleitung der Eisenbahnanlage entlang verlaufende Elektrokabel. Durch die Erdung mit dem Boden kam es zu einer großen Stichflamme, wodurch die Isolation des Kabels verbrannte. Es kam zu einem Kurzschluss in der Stromversorgung. Die FF Steinach a.Br. rückte mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen aus. Wegen des Zwischenfalles musste der Bahnbetrieb bis zur Behebung des Schadens eingestellt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
    SID

    Brand in Lans
    Am 14.12.2007 gegen 13.30 Uhr bemerkte ein Nachbar eines Wochenendhauses in Lans, Römerstraße und verständigte die Feuerwehr und die Besitzer. Wie sich herausstellte, war in der offenen Garage des Hauses ein Brand ausgebrochen, der dort von mehreren gefüllten Müllsäcken ausgegangen sein dürfte. Die FF Lans konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war das Wochenendhaus unbewohnt. Die PI Lans ersucht um Hinweise, ob im Zeitraum zwischen 12.00 und 13.30 Uhr des 14.12.2007 beim Brandobjekt in Lans Römerstraße 123 Personen wahrgenommen wurden.
    SID

    Skiunfall mit Pistenraupe in Söll
    Am 15.12.2007 gegen 17.40 Uhr fuhr ein durch Alkohol beeinträchtigter 23jähriger Einheimischer in der Dunkelheit und in Begleitung eines Kollegen von der Bergstation Hohe Salve in Söll talwärts. Auf 885m Seehöhe, in einem kurzen Steilstück nach einer Geländekuppe, prallte er in voller Fahrt gegen eine bergwärts fahrende Pistenraupe. Der Skifahrer erlitt durch den Aufprall Rücken- und Beckenverletzungen unbestimmten Grades und wurde ins BKH Kufstein eingeliefert.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27093