Großeinsatz bei Dachstuhlbrand (xx)
Datum: 17.12.2007 19:45:41
Thema: Brandeinsätze




Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Graz heute Vormittag in der Elisabethstraße. Ein Zimmerbrand hatte auf den Dachstuhl übergegriffen. Mit 30 Mann und acht Fahrzeugen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, Verletzte sind nicht zu vermelden.

Exakt um 10.10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Elisabethstraße 101 alarmiert. Was nach einem Routineeinsatz aussah, entwickelte sich sehr schnell zu einem Großeinsatz, wie der Einsatzleiter, Brandrat Ing. Karl Gruber, berichtet: "Bei Eintreffen hatte der Brand im zweiten Stock bereits so weit um sich gegriffen, dass die Nachalarmierung eines weiteren Löschfahrzeuges ebenso erforderlich war wie der Einsatz einer weiteren Drehleiter."



Das Feuer, das mittlerweile auch auf die Dachkonstruktion übergegriffen hatte, wurde unter schwerem Atemschutz im Innen- sowie von zwei Seiten im Außenangriff bekämpft. Parallel dazu wurde die betroffene Wohnung ebenso wie angrenzende und darüber liegende, verrauchte Wohnungen nach Personen durchsucht.

Insgesamt war die Berufsfeuerwehr Graz mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz, der Sachschaden wird auf deutlich mehr als € 50.000.-- geschätzt. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27106