Brand durch ein heißes Tongefäß
Datum: 20.12.2007 07:15:40
Thema: Brandeinsätze


Am Nachmittag des 18.12.2007 entzündete eine 80-jährige Pensionistin in ihrer Wohnung in Maria Rojach, Stadtgemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, in einem Tongefäß ein Teelicht. Nach einiger Zeit erlosch das offene Feuer. Die Pensionistin versuchte danach mehrmals die Kerze anzuzünden, was ihr jedoch nicht gelang.

Anschließend verstaute sie das heiße Tongefäß in der obersten Lade der Telefonkommode. Wegen der Hitze des Tongefäßes begann im Inneren der Kommode das Papier und die Holzverkleidung zu glosen und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Beim Versuch, die Feuerwehr anzurufen, fiel die Pensionistin aus ihrem Rollstuhl, konnte jedoch noch telefonisch eine Bekannte erreichen, die dann die LAWZ vom Brand verständigte. Die Pensionistin erlitt eine Prellung des linken Unterschenkels und vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Im Einsatz stand die FF Maria Rojach.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27128