Tödlicher Verkehrsunfall in Lienz
Datum: 20.12.2007 07:17:59
Thema: Einsätze Allgemein


Am 19.12.2007 gegen 06:25 Uhr lenkte ein 48-jähriger Mann aus Lienz seinen PKW über die Drautalbundesstraße aus Lienz Zentrum kommend, in Fahrtrichtung Osten. Ca. auf Höhe der „Peggetzkreuzung“ wollte er trotz Überholverbot einen vor ihm fahrenden LKW überholen. Zu diesem Zweck lenkte er nach links, befuhr den dortigen entgegenkommenden Linksabbiegestreifen und fuhr am entgegenkommenden Fahrstreifen weiter. Zu spät erkannte er eine entgegenkommende Radfahrerin, welche laut derzeitigem Erhebungsstand ihr Fahrrad, nach vorne unbeleuchtet, in Fahrtrichtung Lienz lenkte.

Der PKW-Lenker leitete eine Vollbremsung ein, konnte sein Fahrzeug jedoch nicht mehr zum Stillstand bringen. Im Zuge der Kollision wurde die Radfahrerin gegen die Windschutzscheibe des Wagens geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum liegen. Die 47-jährige Frau aus Lienz wurde vom Notarzt und der Besatzung eines Rettungsfahrzeuges erstversorgt und in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert, wo sie gegen 07:40 Uhr ihren Verletzungen erlag. Der Lenker blieb unverletzt. Ein noch am Unfallort durchgeführter Alkotest ergab keine Alkoholisierung.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27130