Arbeitsunfall im Tauerntunnel
Datum: 20.12.2007 07:19:19
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 19.12.2007 gegen 14.40 Uhr ereignete sich im Tauerntunnel (Gemeindegebiet von Zederhaus, Strkm.: 84,630, "Kaverne Mitte") ein Arbeitsunfall, bei dem ein 46-jähriger Arbeiter aus Salzburg im Zuge von Reinigungsarbeiten, vermutlich durch einen statischen Stromschlag im Bereich des Gesichtes unbestimmten Grades verletzt wurde.

Zum Unfallszeitpunkt war der Mann mit der Reinigung eines abgeschalteten Trafos (30 kV) beschäftigt. Nach der Erstversorgung durch das RK wurde er in das KH Tamsweg gebracht.

Im Auftrag der ASFiNAG St. Michael im Lungau führte eine Firma aus Salzburg Reinigunsarbeiten an den Trafos in der "Kaverne Mitte" des Tauerntunnels durch. Zu diesem Zweck wurden von Elektrikern sämtliche Trafos und Strom führende Teile (30 kV) stromfrei geschalten. Dies wurde auch aus Sicherheitsgründen mehrfach mittels Messgerät überprüft. Warum es trotz abgeschalteter Trafos und Strom führender Teile zu dem Stromschlag kam, ist derzeit noch ungeklärt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27131