Übung des Bezirksstrahlenschutztrupp Kufstein (x)
Datum: 20.12.2007 22:01:20
Thema: Atemschutz und Schadstoff




redaktion vize


Am Mittwoch (19.12.-2007) fand im Werksgelände der Fa. Sandoz eine Übung des Bezirksstrahlenschutztrupps Kufstein mit 22 Teilnehmern statt.



Vor Übungsbeginn fuhren die Strahlenschützer zur BEG Tunnelbaustelle nach Brixlegg und besichtigten die dortigen Einrichtungen. An den Förderleitungen werden 2 St. CS 137 Strahlenquellen zur Dichtemessung eingesetzt.

BEG

5 Mitglieder konnten dann im Rahmen einer Führung ca. 1,5 km in den bereits gebohrten Tunnel der Unterinntal Bahntrasse zur Tunnelbohrmaschine vorrücken und diese genauestens besichtigen. Nach diesem Kurzausflug war die von der Werksleitung der Fa. Sandoz spendierte Jause binnen kürzester Zeit eingenommen.
Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hannes Mayr und BKSTV. BR Erwin Acherer wurden die wichtigsten Grundlagen im Theorieblock wiederholt. Nach der Sicherheitsbelehrung war die Gerätekunde der nächste Programmpunkt. Den Abschluss bildete der praktische Übungsteil. Hier war das taktisch richtige Vorgehen beim Aufspüren der Übungsstrahlenquelle unter Beweis zu stellen. Die neu erworbene Teletektorsonde bringt hierbei ein erhöhtes Maß an Sicherheit für die Einsatzkräfte im Strahlenschutzdienst.
Text u. Foto: Michael Suitner, Strahlenschutzbeauftragter Bez. Kufstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27137