Nichts mit Weihnachtsruhe in St. Pölten: FF löscht Brand in Büro
Datum: 24.12.2007 13:28:40
Thema: Brandeinsätze


Tagtäglich sind die Mitglieder der Landeshauptstadtfeuerwehren unterwegs und helfen ihren Mitmenschen bei Bränden, nach schweren Verkehrsunfällen oder in anderen Nöten. Nicht einmal zu Weihnachten ist „Ruhe“: 24. Dezember 2007, 11:10 Uhr in St. Pölten: Die Bereitschaft der Betriebsfeuerwehr J.M. Voith wird von einem automatischen Brandmeldealarm informiert. Im betroffenen Bürogebäude kommen dem Einsatzleiter bereits dichte Rauchschwaden entgegen...

Ohne zu zögern veranlasst er die Alarmierung weiterer Kräfte – im Werk versehen zu Feiertagen 2 Mann Bereitschaft. Das Univerallöschfahrzeug der FF St. Pölten-Stadt befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Rückweg von einem erledigten Einsatz und konnte sofort zufahren. Gemeinsam mit einem Mann der Betriebsfeuerwehr ging der Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung im 1. Stock des Gebäudes vor.

Die Ursache für den dichten Rauch war schnell gefunden: Aus unbekannter Ursache hatte eine Kaffeemaschine zu brennen begonnen. (Kusntstoff qualmt bei Verbrennung stark und setzt durch die unvollständige Verbrennung Atemgifte frei.) Ein weiterer Atemschutztrupp der ebenfalls alarmierten FF St. Pölten-Wagram löste den ersten Trupp ab und führte die notwendige Belüftung des Brandraumes durch, um das Betreten ohne Fremdluft erst zu ermöglichen.

Durch das schnelle Setzen von Einsatzmaßnahmen durch die Betriebsfeuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden, im betroffenen Großraumbüro lagern stapelweise Papier-Unterlagen, die eine ideale „Unterlage“ für einen gehörigen Brand gewesen hätten sein können.

Eckdaten zum Einsatz

Alarmzeit: 11:10 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Betriebsfeuerwehr J.M. Voith, FF St. Pölten-Spratzern, -Stadt, -Wagram, Betriebsfeuerwehr ÖBB St. Pölten
Eingesetzte Geräte: 6 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 2 Wärmebildkameras, 1 Überdruckbelüfter
Einsatzende: 13:30 Uhr

Quelle: FF St. Pölten-Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27186