Alpin1 rettet 17-jährige Deutsche mit 50-Meter Tau (x)
Datum: 28.12.2007 15:07:35
Thema: Einsätze Rettungsdienst




Das Gelände ist so steil, daß wir nur mit dem 50-Meter Tau bergen konnten", berichtete ÖAMTC-Notarzthubschrauber-Pilot Friedrich Wallner am Freitagnachmittag.

Eine 17-jährige Deutsche hatte die Steilheit der "Adrenalin-Abfahrt" auf der Turracher Höhe unterschätzt. Nach Augenzeugenberichten versuchte sie am Rand der Piste ins Tal zu rutschen. Dabei stürtzte die Schifahrerin etwa 6 Meter in einen Wald und blieb schwer verletzt liegen.

Wegen der schwierigen Bergesituation wurde der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Alpin1 alarmiert.
Notarzt und Sanitäter mußten zur Erstversorgung abgeseilt werden. Die Bergung erfolgte schließlich, nicht zuletzt wegen der Höhe der Bäume - mit einem 50-Meter Tau.

Das Unfallopfer wurde mit schweren Oberschenkel- und Knieverletzungen ins UKH Spittal an der Drau geflogen.

Credits: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27239