Brand in ÖBB-Depot
Datum: 01.01.2008 19:05:57
Thema: Brandeinsätze


Am 31.12.2007, gg. 22.25 Uhr, wurde die Feuerwehr Traiskirchen zu einem Brandort in das ÖBB-Depot der Aspangbahn in Traiskirchen beordert. In weiterer Folge wurde von den Feuerwehrleuten die Holzschiebetür zum dortigen Gebäude der ÖBB, welches überwiegend aus Holzbrettern bestand, aufgebrochen und konnte somit der Rauch vorerst aus dem Gebäudeinneren abgeleitet werden, wodurch es jedoch bereits kurze Zeit später zu einer Unterzündung der Dachsparren kam und eine Feuerwalze entstand, die in weiterer Folge von den nächsteintreffenden Feuerwehrkräften (sämtliche Feuerwehren der Stadtgemeinde Traiskirchen) bekämpft werden musste.

Menschen kamen durch den Vorfall nicht zu Schaden, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden, da im Depot auch div. Fahrzeuge und andere Gegenstände untergestellt waren, welche durch den Brand selbst und die Löscharbeiten zum Teil schwere Schäden davontrugen. Nach Erstbegehung des Brandortes durch die Feuerwehr kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Gesichert scheint jedoch, dass der Feuerwehrbericht Mängel in der Lagerung diversester Gegenstände ausweisen wird, zumal Kraftfahrzeuge nicht in solcherart Bauten untergebracht werden dürfen. Im Zuge der nächsten Tage werden umfangreicher Erhebungen am Brandort geführt werden. Eine Schadenssumme ist dzt. nicht bekannt und wird nach Abschluss der Ermittlungen bzw. nach Begehung durch die ÖBB nachgereicht werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27275