Brand im 5. Stock einer Wohnhausanlage
Datum: 02.01.2008 07:22:18
Thema: Brandeinsätze


Am 31.12.2007, um 20.55 Uhr entwickelte sich aus bisher unbekannter Ursache in der Wohnung in der Fadingerstraße 4 im 5. Stock in Haid, zu dieser Zeit unbewohnten Wohnung ein Brand. Beim Eintreffen der erhebenden Beamten herrschte im gesamten Stiegenhaus des Wohnobjektes bereits eine starke Rauchentwicklung, sodass der gesamte Wohnblock zur Gänze evakuiert werden musste.

Vom Rauch eingeschlossene Personen im 5. und 6. Stockwerk wurden in weiterer Folge von der Feuerwehr geborgen und ins Freie verbracht. Durch den Brand wurden insgesamt 8 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert. Die betreffende Wohnung wurde zur Gänze zerstört. Das Stiegenhaus wurde durch die Rauchentwicklung ebenfalls erheblich beschädigt. Mehrere Wohnungstüren mussten durch die FF gewaltsam geöffnet werden. Die Brandbekämpfungsmaßnahmen dauerten bis 23.30 Uhr. Aus gesundheitlichen Gründen konnte das 5. Stockwerk vorübergehend nicht mehr bewohnt werden. Am Einsatz waren insgesamt 3 Polizeistreifen des Bezirkes Linz-Land, 7 Rettungsfzg, NEF 2, sowie ca 9 Feuerwehrfzg der umliegenden Feuerwehren mit 90 Mann beteiligt. Laut Angaben einer Auskunftsperson, hat eine bisher unbekannte männliche Person von der gegenüberliegende Seite des Hauptplatzes eine „Silvesterrakete“ in Richtung der Wohnung gefeuert, wodurch sich diese entzündetet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27284