Übung: Eisrettung auf dem Donauarm (xx)
Datum: 06.01.2008 12:38:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Anlässlich der eisigen Temperaturen minus 6 °, konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fischamend eine großartige Übung ins Leben rufen.

Als Übungsszenario galt die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person. Mittels verschiedener Techniken wurde die Rettung einer regungslosen sowie aktiven Person geübt.

Dabei wurden folgende Gerätschaften eingesetzt: Rettung mittels Schlauchboot, Spineboard, Rettungshaken sowie Steckleitern.



Zur Austragung der Übung bot sich der gefrorene Donauarm an. Dank der dicken Eisdecke konnten die FF Fischamend die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten üben und perfektionieren.

Kommandant HBI Hubert Binder betont die Wichtigkeit dieser Übung, an der zwölf Mitglieder teilnahmen. Immerhin bieten sich gefrorene und offene Gewässer zum Eislaufen an. Oft wird die Dicke der Eisdecke unterschätzt und Einbrüche im Eis sind in der Realität daher nicht selten.

Quelle: FF Fischamend





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27343