Silobrand in Weitersfeld (x)
Datum: 06.01.2008 12:49:58
Thema: Brandeinsätze




Am Samstag, den 05. Jänner 2008, wurde die Feuerwehr Horn gegen 10:00 Uhr vom Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Josef Weixlbraun telefonisch in Kenntnis gesetzt, dass beim Silobrand in einer Tischlerei in Weitersfeld eine Wärmebildkamera benötigt wird. Im Spänesilo der Tischlerei ist ein Schwelbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehren Weitersfeld, Obermixnitz und Fronsburg wurden schon gegen 09:30 Uhr zum Einsatz alarmiert. In weiterer Folge löschten die eingesetzten Feuerwehren die offenen Flammen im Heizraum, welcher sich genau unter dem Silo befand, ab.

Wenige Zeit nach der Anforderung rückte die Feuerwehr Horn unter der Leitung von Kommandanten OBR Werner Loidolt mit einem Fahrzeug und 3 Mann Richtung Einsatzort aus. In Weitersfeld wurde ein Lotsenfahrzeug zur Tischlerei zur Verfügung gestellt. Nach Einholung wichtiger Informationen über die bisherigen Tätigkeiten kontrollierte die Feuerwehr Horn mit der Wärmebildkamera den Bereich der Förderschnecke und konnte dort Temperaturen von über 200 Grad Celsius feststellen.

Nach Rücksprache mit dem Firmenchef wurde bestätigt, dass sich im Silo, welcher eine Grundfläche von ca. 25 m2 und eine Höhe von ca. 10 Meter hatte, keine große Menge von Spänen befand. Nach Rücksprache mit einem Bediensteten von der Landesfeuerwehrschule wurde eine Löschleitung auf den Silo vorgenommen und unter schwerem Atemschutz Löschwasser von Oben ins Innere des Silos eingebracht.

Diese Methode zeigte nach ca. 20 Minuten einen Teilerfolg und nach weiteren Messungen mit der Wärmebildkamera konnte ein leichter Temperaturrückgang festgestellt werden. In weiterer Folge wurde mit einer Löschlanze durch eine Wartungsöffnung im Bereich der Heizanlage Löschwasser direkt in die mit der Wärmebildkamera lokalisierten Glutnester eingebracht. Dies zeigte wiederum nach kurzer Zeit eine hervorragende Löschwirkung. Nach weiteren Messungen mit der Wärmebildkamera konnte ein Temperaturrückgang von 200 Grad Celsius auf 50 Grad Celsius festgestellt werden. Nach weiterem Einbringen von Löschwasser wurde der Silo bei einer Wartungstür geöffnet und der Silo konnte ausgeräumt werden. Die FF Horn konnte gegen 14:00 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken. Für die örtlich eingesetzten Feuerwehren dauerte der Einsatz bis ca. 21:00 Uhr. Bei diesem Einsatz bewährte sich der Einsatz der Wärmebildkamera sowie das Einbringen von Löschwasser mittels Löschlanze bestens.

Quelle: FF Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27344