Spektakulärer Metallbrand (x)
Datum: 09.01.2008 18:08:46
Thema: Brandeinsätze


Foto: BF Graz


Überaus gefährlich war die Situation, die von der Berufsfeuerwehr Graz heute Vormittag gemeistert werden musste. Auf einem Firmengelände in der Eggenberger Straße war ein auf einem LKW verladetene Container Metallstaub in Brand geraten. Gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Siemens Transportations Systems konnte das Geschehen schnell unter Kontrolle gebracht und der Schaden gering gehalten werden.

21 Mann und fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Hans Kirnich waren heute Vormittag gemeinsam mit 16 Angehörigen der Betriebsfeuerwehr Siemens Transportations System unter ABI Ing. Kurt Neubauer im Einsatz, als es im Firmengelände in der Eggenberger Straße 31 einen Metallbrand zu bekämpfen galt.

Was war geschehen? Metallstaub, in einer Kontainermulde zum Abtransport auf einem LKW vorbereitet, war in Brand geraten. Eine überaus gefährliche Situation, gelten doch Metallbrände als schwierig zu bekämpfen, noch dazu in unmittelbarer Nähe zu einem Gas- und Lacklager. Mit einem Stapler wurde der LKW, dessen Bremsen durch den Brand blockiert waren, auf eine freie Hoffläche gezogen, wo die Mulde kontrolliert entladen und unter kombiniertem Einsatz von Metallbrandpulver und Wasser gelöscht wurde. Durch das koordinierte Vorgehen von Berufs- und Betriebsfeuer gelang es auch, den Schaden am LKW gering zu halten.

Dazu Oberbrandrat Kirnich zusammenfassend: "Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Üben von Betriebs- und Berufsfeuerwehren ist - nur so kann es auch in einem Ernstfall wie diesem der Einsatz perfekt funktionieren!"

Quelle: www.bf-graz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27391