Großbrand in Neufurth - 30m hoher Turm in Vollbrand II (x)
Datum: 10.01.2008 17:18:45
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFK Amstetten


Kurz nach 12:30 Uhr wurden am Donnerstag, den 10. Jänner 2008, 20 Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten zu einem Großbrand nach Neufurth gerufen.

Aus bislang unbekannter Ursache stand ein 30 Meter hoher Turm in einem Betonmischwerk innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Die Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten kämpften gegen die Flammen an. Die Rauchsäule zog sich bis zu 500 Meter in den Himmel und war kilometerweit zu sehen.

Mit 2 Hubsteigern und einer Drehleiter wurde von oben gegen den Brand angekämpft, aus einem zugefrorenen See wurde das Löschwasser angesaugt. Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz und führten einen Innen- sowie über die Hubrettungsgeräte einen Außenangriff durch.

In dem Turm befanden sich Förderbänder, durch den Kunststoff kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Nachlöscharbeiten sowie die Brandursachenermittlung der Polizei sind noch im Gange und werden noch bis in die späten Abendstunden andauern.

www.bfk-amstetten.at, www.ff-amstetten.at

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27400