Brand in Pafarrkirche in Egg bei Hermagor
Datum: 15.01.2008 07:17:03
Thema: Brandeinsätze


Am 13.01.2008 gegen 18.15 Uhr wurde von einer 69-jährigen Pensionistin aus Egg, Gemeinde und Bezirk Hermagor, eine starke Rauchentwicklung in der Kirche in Egg entdeckt. Da ein Betreten nicht mehr möglich war, verständigte sie Anrainer, welche unverzüglich über Notruf die LAWZ verständigten. Die Feuerwehren konnten nur mit Atemschutz in die Kirche eindringen. Der Brand war im Südflügel (sogenannte ehemalige Grafenkapelle des Eberhard von KÜENBURG) ausgebrochen, welchen sie jedoch rasch unter Kontrolle bringen konnten.

Im Brandbereich war eine Krippe auf dem Marienaltar aufgebaut. Der Marienaltar wurde vollständig vernichtet und durch die Rauchgasniederschläge wurde die gesamte Pfarrkirche schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Kirche wurde erst vor kurzem saniert. Die Sonntagsmesse fand in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt. Kerzen waren im Ausbruchsbereich nicht aufgestellt. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, dürfte jedoch im elektrischen Bereich liegen, da die Krippe und ein in der Nähe stehender Christbaum elektrisch beleuchtet wurden. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27446