Containerbrand in Lagerhalle
Datum: 19.01.2008 12:39:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BF
Einen vergleichsweise kleinen, aber wegen der starken Rauchentwicklung spektakulären Brand hatte die Berufsfeuerwehr Graz heute Vormittag in der Waagner Biro Straße zu bekämpfen. In einer Lagerhalle war ein mit Altpapier und Kartonagen dicht beladener Container aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Dank des schnellen Eingreifens der Berufsfeuerwehr konnte der Schaden minimal gehalten werden.

In einer Halle der Firma Hornig in der Waagner Biro Straße begann heute in den frühen Vormittagsstunden ein LKW-Papiercontainer zu brennen. Als die durch einen automatischen Brandmelder alarmierte Berufsfeuerwehr eintraf, war die Halle bereits dicht verraucht, wie Einsatzleiter Oberbrandmeister Manfred Köldorfer schildert: "Um die Brandbekämpfung besser durchführen zu können, wurde mit einem zusätzlich alarmierten Spezialfahrzeug der in Brand stehende Container ins Freie gehoben und dort in Schräglage gebracht." So war es möglich, das brennende Material - Altpapier und Kartonagen - kontrolliert auszuräumen, zu zerteilen und abzulöschen. Dank dieses Vorgehens konnte durch die Berufsfeuerwehr (im Einsatz waren 13 Mann mit drei Fahrzeugen) nicht nur das Feuer in kurzer Zeit gelöscht, sondern auch das Entstehen eines nenneswerten Schadens verhindert werden. Die Brandursache ist noch unklar.

QUelle: Mag. Wolfgang Hübel, Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27488