Bergung eines Sattelzuges (x)
Datum: 20.01.2008 12:24:44
Thema: Einsätze Allgemein




Am Freitag, den 18. Jänner 2008, wurde die Feuerwehr Horn gegen 08:35 Uhr von der Landeswarnzentrale Tulln zur Bergung eines Sattelschleppers auf der LB 34 bei der Umfahrungsbrücke alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Sattelzug zu weit auf das Bankett gekommen und versank dabei fast bis auf die Halbachsen.

Noch nicht einmal ausgerückt kam eine zweite Alarmierung von der Landeswarnzentrale zu einem TUS-Alarm in der Druckerei Berger. Sofort wurde das Vorausfahrzeug mit zwei Mann Richtung Druckerei Berger entsandt.

Die restlichen Teile rückten in der Reihenfolge KDOF 1 Horn, RÜST 2 sowie RÜST 3 Horn Richtung Sattelzug aus. Nachdem der Verkehr örtlich umgeleitet wurde, konnte begonnen werden, Pölzholz unter die Räder der Zugmaschine zu stapeln.

Gleichzeitig wurde die Seilwinde und eine Umlenkrolle von RÜST 2 Horn zur Bergung vorbereitet. RÜST 3 Horn (neuer Unimog) hatte die Aufgabe, den Sattelzug seitlich zu sichern.

In der Zwischenzeit meldete sich das Vorausfahrzeug, dass der TUS-Alarm in der Druckerei Berger ein Fehlalarm sei.

Nachdem die Vorbereitungsarbeiten soweit abgeschlossen worden waren, wurde begonnen, den Sattelzug nach hinten aus dem Bankett zu ziehen. Trotz des massiven Einsatzes von Pölzholz gelang es der Feuerwehr nicht, den Sattelzug nach hinten rauszuziehen. Nach erneuter Beurteilung der Lage wurde begonnen, im vorderen Bereich der Zugmaschine erneut Pölzholz zu stapeln. Die beiden Rüstfahrzeuge wurden umgruppiert und so gelang es, den Sattelzug nach vorne wieder auf die Straße zu ziehen.

Die eingetroffene Straßenmeisterei reinigte die Straße und stellte Hinweisschilder im Bereich des lockeren Bankettes auf.

Der Einsatz dauerte ca. 90 Minuten.

Quelle: FF Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27498