Große Rettungsaktion für Tourengeher auf der Rax (x)
Datum: 21.01.2008 07:30:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ÖAMTC

Eine große Rettungsaktion startete Sonntag am späten Nachmittag für einen verletzten Schitourengeher auf der Rax. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber und die Bergrettung waren im Einsatz.

Der etwa 30-jährige Wiener war auf dem sogenannten Schlangenweg unterhalb des Karl Ludwig Hauses auf etwa 1.750 Meter Seehöhe bei der Abfahrt von einer Schitour gestürzt und hatte Schulterverletzungen erlitten. Aufgrund der Verletzungen und der Steilheit des Geländes konnte er nicht weiter. Seine zwei Kollegen verständigten die Rettungskräfte.
Gegen 16 Uhr wurde der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 alarmiert. Da aber wegen des starken Windes keine Taubergung möglich war, setzte Pilot Thorsten Kremsner Notarzt und Flugretter beim Karl Ludwig Haus ab. Während der Notarzt mit einem Mann der Bergrettung zu dem Verletzten abstieg und ihn medizinisch versorgte, flog der ÖAMTC-Notarzthubschrauber insgesamt acht Männer der Bergrettung von Hirschwang und vom Parkplatz Preiner Gscheid zum Karl Ludwig Haus, von wo diese zur Bergung des Verletzten abstiegen.
In einem Akja wurde der Tourengeher mittels Mannschafts-Flaschenzug aus dem steilen Gelände zum Karl Ludwig Haus gebracht. Von dort wurde er kurz vor 19 Uhr vom dort wartenden ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Neunkirchen geflogen.

Quelle: ÖAMTC Flugrettung





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27507