Feuerwehr Grafenstein wird modernst aufgerüstet
Datum: 22.01.2008 15:56:19
Thema: News aus der Feuerwehr


Im Jahre 2007 mussten 119 Einsätze bewältigt werden.

Bei der am 12.1.2008 im Gasthaus Annabrücke abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenstein konnte Kommandant HBI Hermann Mauthner berichten, dass die Stützpunktfeuerwehr Grafenstein im Jahre 2007 zu 119 Einsätzen ausrücken musste. Die 75 Mitglieder starke Feuerwehr, bei der auch 10 Frauen und 9 Jugendliche integriert sind, leisteten in Summe knapp 8000 Stunden, davon 1700 reine Einsatzstunden.
Neben diesen vielen Einsätzen und Übungen konnten beim Bezirksleistungsbewerb 2007 überdies gleich vier Abschnittsmeistertitel und ein Bezirksmeistertitel errungen werden.
Auch die Feuerwehrjugend war sehr aktiv und konnte ebenfalls einen Bezirksmeistertitel beim Landesbewerb in Villach erringen.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Josef Matschnig berichtete, dass durch die hinzugekommene Aufgabe entlang der Bahnlinie und dem neuen Grafensteinertunnel die FF Grafenstein auch in diesem Bereich gefordert werden wird. Um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten werden der Feuerwehr Grafenstein seitens der ÖBB ein schweres Rüstfahrzeug mit Kran, Schutzbekleidung, Atemschutzgeräte, gefährliche Stoffe Ausrüstung, eine Wärmebildkamera und weiteres modenstes technisches Gerät im Wert von € 700.000,-- zur Verfügung gestellt. Diese Geräte sollen die Kameraden bei ihren oft schweren Einsätzen die Arbeit erleichtern, betonte Matschnig.

Um dieses neue, 26 Tonnen schwere Einsatzfahrzeug unterbringen zu können, muss aber das bestehende Feuerwehrhaus erweitert werden, so der Kommandant. Der Bürgermeister, ÖR Valentin Deutschmann hob in seiner Ansprache die hohe Schlagkraft der FF Grafenstein besonders hervor, bedankte sich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und signalisierte dem Wunsch der Feuerwehr hinsichtlich eines Zubaues zum Feuerwehrhaus seitens der Gemeindevertretung Rechnung zu tragen.
Ausgezeichnet wurden Alois Wolf für 25 Jahre und Josef Karnitschnig für 50 Jahre Mitgliedschaft zur Wehr.
Als weitere Ehrengäste waren die Vzbgm. Mag. Stefan Deutschmann und Valentin Egger, der Kommandant der Polizeiinspektion Grafenstein, Kontrollinspektor Wolfgang Gasser und der Landesatemschutzbeauftragte Josef Wieser anwesend.

Fm Mag. Sabine Pajer-Kriegl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27522