Schadensbilanz nach Sturm über Österreich
Datum: 04.01.2003 10:37:59
Thema: Berichte in den Medien


Nach dem heftigem Sturm der letzten Tage zog man nun in Vorarlberg eine erste Schadensbilanz. Insgesamt wurden 2.100 Festmeter Holz umgeworfen, der Großteil davon im Bezirk Dornbirn. Laut Landesrat Erich Schwärzler kann man nicht von einer Katastrophe sprechen. Denn im Vergleich dazu hat der Sturm Lothar Ende des Jahres 1999 im Bezirk Dornbirn 38.000 Festmeter Holz umgeworfen.

Der Sturm,der in den vergangenen Tagen mit bis zu 100 km/h durch das Rheintal und das Laiblachtal fegte, beschäftigte rund 400 Feuerwehrleute.

Rund 30 Mal wurde von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Alarm ausgelöst. Die Feuerwehren waren im Einsatz, um umgestürzte Bäume von Straßen zu entfernen und abgedeckte Hausdächer notdürftig zu reparieren.
Im Dornbirner Stadtteil Haslach ist ein Baum auf die Stromleitung gefallen und hat kurzfristig das Stromnetz lahm gelegt.

In Dornbirn und Hohenems wurden mehrere Fahrzeuge durch losgerissene Teile von Hausdächern und Äste demoliert. In Dornbirn saßen rund 30 Leute am Karren fest, weil die Bahn gestoppt werden musste und die Straße versperrt war. Personen sind nach ersten Informationen der Gendarmerie nicht verletzt worden.

Fotos zu den Sturmeinsätzen gibts auf der Seite des ORF Vorarlberg.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2753