Suchaktion in Maria Alm
Datum: 24.01.2008 07:11:28
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 23.01.2008 gegen 19.30 Uhr wurden beide Saalfeldener Sektorstreifen verständigt, dass oberhalb des Gasthauses „Bachschmid“ im Ortsteil Hintermoos (Gemeindegebiet Maria Alm) Hilferufe zu hören sind. Hierauf rückten acht Mann der Bergrettung Saalfelden, die Diensthundepatrouille des Bezirkes Zell am See sowie die zuvor genannten Streifen, besetzt mit zwei Alpinpolizisten, zur Suche aus.

Im Zuge der Suchaktion wurde erhoben, dass sich zwei deutsche Winterurlauber (40 und 43 Jahre alt) um 16.30 Uhr in die "Thorauhütte" (1402m) im Schigebiet Aberg Langeck begaben. Nachdem beide einiges an Alkohol konsumiert hatten, wollten sie mit ihren Schiern gegen 18.30 Uhr auf der „Piste 19“ in Richtung Ortsteil Hintermoos abfahren. Im unteren Drittel der Abfahrt kam der hintere der beiden Schifahrer zu Sturz. Der voraus fahrende Schifahrer bemerkte erst später bei einem Stopp das Fehlen seines Freundes. Da dieser auf Rufe nicht reagierte, fuhr er bis zur Talstation ab, in der Hoffnung seinen Freund dort anzutreffen. Nachdem sein Freund jedoch nicht wie vereinbart dort angelangt war, stieg er ohne Schi wieder in Richtung "Thorauhütte" auf, schrie dabei laut nach seinem vermissten Freund, dürfte dessen Talfahrt aber offensichtlich nicht wahrgenommen haben. An der Talstation angekommen hörte der zuvor Gestürzte nun die Rufe seines bergwärts gehenden Freundes und dachte sich, dass dieser verletzt auf der Piste liege und dringend Hilfe benötige, worauf eben die Suchaktion gestartet wurde. Diese wurde um 20.15 Uhr beendet, nachdem beide Schifahrer unversehrt ins Tal gebracht werden konnten. Die bei den „umhergeirrten“ Winterurlaubern durchgeführten Alkotests ergaben Werte von 0,8 und 1,56 Promille.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27534