Brand in Altenwohnheim in Neufeld/Leitha - Bericht der SID
Datum: 25.01.2008 08:29:36
Thema: Brandeinsätze


Am 23.01.2008, um 17.30 Uhr, kam es in einem Altenwohnheim in Neufeld/Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zu einem Brand. Männer der Freiwilligen Feuerwehr Neufeld/Leitha waren mit schwerem Atemschutzgerät im Einsatz. Aus einer völlig verrauchten Wohnung konnte eine 78-jährige Pensionistin, welche verletzt am Boden lag, geborgen werden. Sie musste mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Eisenstadt eingeliefert werden. Eine 94-jährige Mieterin der Nachbarwohnung sowie ein 39-jähriger Feuerwehrmann erlitten ebenfalls eine Rauchgasvergiftung und mussten mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt eingeliefert werden.

Die Erhebungen ergaben, dass die Wohnung beinahe vollständig ausbrannte, das Stiegenhaus, benachbarte Wohnungen und der Gangbereich des 1. Obergeschosses durch die Rauchbelastung und Schwelgasniederschläge arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bezüglich der Brandentstehungsursache können derzeit noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Die Brandplatzuntersuchung wird am heutigen Tag unter Beiziehung eines sachverständigen Brandermittlungsbeamten der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes fortgesetzt werden. Während des Löscheinsatzes mussten Bewohner benachbarter bzw. darüber liegenden Wohnungen aus Sicherheitsgründen in anderen Bereichen der Wohnhausanlage untergebracht werden. Durch den raschen und massiven Löscheinsatz der eingesetzten Feuerwehren mit insgesamt 105 Feuerwehrmännern und 8 Fahrzeugen konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbarwohnungen bzw. auf das darüber liegende Pflegeheim verhindert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27547