Sturm über Graz - erste Zwischenbilanz (xxx)
Datum: 27.01.2008 13:13:50
Thema: Unwetter und Katastrophen


Sturm über Graz


Eine Spur der Verwüstung haben die orkanartigen Sturmböen, die heute Früh über Graz gezogen sind, hinterlassen. Zahlreiche schwerst beschädigte Häuser, eine Unzahl an umgeworfenen Bäumen und abgetragenen Dächern, leider aber auch zwei Schwerverletzte - so lautet die erste Zwischenbilanz.

Derzeit arbeiten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Hochdruck an der Behebung der ärgsten Gefahren, bereiten sich aber auch auf die für den Nachmittag vorhergesagten weiteren Böen vor. 96 Mann der Berufsfeuerwehr mit sämtlichen verfügbaren Fahrzeugen, rund 100 Mann der Wirtschaftsbetriebe mit 36 Fahrzeugen - alles, was dem Magistrat Graz zur Verfügung steht, ist derzeit im Einsatz, um die Sturmschäden zu beseitigen.
Sturm über Graz


Und diese sind enorm. Speziell vom schwer betroffenen Raach über Andritz und Geidorf bis zu Mariatrost laufen nach wie vor ständig Notrufe bei der Berufsfeuerwehr ein, die Zahl beläuft sich bereits auf rund 300! Die Berufsfeuerwehr, unterstützt von den Wirtschaftsbetrieben, hat sämtliche verfügbaren Kräfte im Einsatz, um möglichst vielen Hilfesuchenden gleichzeitg helfen zu können. Tragisches Detail - in Strßgabg wurden zwei Personen von einem herabstürzenden Blechdach getroffen und schwer verletzt.
Besondere Sorgen bereitet aber, dass für die Nachmittagssstunden weitere schwere Stürme angesagt sind. Aus diesem Grund ergeht nochmals die dringende Empfehlung, möglichst zu Hause zu bleiben, jedenfalls aber Parkanlagen und den Schlossberg zu meiden.
Sturm über Graz


Bei Auftreten von Windböen besteht hier absolute Lebensgefahr!
Auch die "Besichtígung" von beschädigten Objekten ist sehr gefährlich und unbedingt zu unterlassen!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27580