Sperre der Triestingtalbahn durch umgestürzte Schwarzföhre (x)
Datum: 27.01.2008 15:48:35
Thema: Unwetter und Katastrophen


FF St. Veit/Tr.


Wie zahlreiche andere Feuerwehren im Bezirk Baden musste auch die FF St. Veit/Tr. am 27.01.2008 zu einem Sturmeinsatz ausrücken. Eine ca. 15 m hohe Schwarzföhre wurde durch den heftigen Sturm entwurzelt und kam auf den Geleisen der Triestingtalbahn zu liegen.

Da diese Schadensstelle hinter dem Werksgelände der Fa. Schaeffler Austria GmbH (ehemalige FAG) lag, wurde der umgestürzte Baum erst vom Triebwagenführer eines taleinwärtsfahrenden Zuges entdeckt, der glücklicherweise noch rechtzeitig anhalten konnte und die Feuerwehr verständigte.

Um 09:40 Uhr wurde die FF St. Veit/Tr. von der BAZ Baden alarmiert, die kurz darauf mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann zum Einsatzort ausrückte. Nachdem die Schwarzföhre von den Geleisen beseitigt war, konnte der Zug mit einer ca. 3/4stündigen Verspätung seine Fahrt wieder fortsetzen.

Kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus wurde die FF St. Veit/Tr. über Funk von der BAZ Baden über einen weiteren Einsatz informiert. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes direkt an der B 18 riss der Sturm einen Gittercontainer, in dem Propangasflaschen gelagert sind, aus der Verankerung.
Vorbeifahrende Autofahrer meldeten dies der Bezirksalarmzentrale. Als die Feuerwehr bei dem Baumarkt eintraf, war bereits der Filialleiter vor Ort, der bei der Sicherung des Gittercontainers unterstützt wurde.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF St. Veit/Tr.: 25 Mann, 3 Fahrzeuge (RLF-A 2000, LF-B, KRF-S)
Einsatzleiter: HBI Josef Marschall
Bericht: OBM Johannes Weinbauer
Foto: HV DI Rudolf Hafellner





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27583