Schwere Schäden durch Sturm in Bruck/Glstr.
Datum: 27.01.2008 23:06:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Auch Bruck an der Glocknerstraße wurde nicht vom Jännersturm 2008 verschont, der mit Windspitzen bis zu 150 km/h übers Land fegte. In ganz Österreich kam es zu Schäden. Der erste Notruf ging um ca. 10:20 Uhr ein. Im Ortsteil Vorfusch hatte eine Windböe das Dach einer Garage abgetragen. Weiters waren einige Dächer in der Nachbarschaft beschädigt. Hier wurden die Dächer notdürftig repariert und das schwer beschädigte Garagendach mit Planen abgedeckt um die Mauern vor dem beginnenden Regen zu schützen.


Im Ortszentrum löste sich auf einem alten Gebäude das Blechdach und drohte vom Sturm in Richtung der Landwirtschaftsschule Bruck mitgerissen zu werden. Hier wurden Absperrmaßnahmen getroffen und das Dach so befestigt, dass es nicht mehr mitgerissen werden konnte. Hierbei waren die Einsatzkräfte mit dem Rüstlöschfahrzeug ca 1 Stunde im Einsatz.

Schwerst beschädigt wurde jedoch ein Bauernhaus an der Gemeindegrenze zu Fusch. Hier hatte der Sturm das Stalldach beschädigt und das halbe Dach des Wohnhauses weggerissen. Hier wurde der betroffene Bereich ebenfalls mit Planen gegen den Regen geschützt.Gegen 13:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte der FF Bruck ins Feuerwehrhaus ein. Die FF Fusch blieb vor Ort.

Die Feuerwehr Bruck stand mit 3 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz, Einsatzleiter OFK HBI Grünwald Gerhard

Feuerwehr Bruck






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27597