Bahnunfall mit zwei Pferden
Datum: 28.01.2008 07:23:53
Thema: Einsätze Allgemein


Sachverhalt Am 26.01.2008 gegen 17.15 Uhr entliefen vom Pferdesportverein St. Marienkirchen/Holzleithen in 4774 St. Marienkirchen, Holzleithen 4, beim Rücktransport von der Weide in den Stall die 16-jährige Stute „Korinna“ und der 15-jährige Wallach „Kilian“.

Ein Mitglied des Pferdesportvereines verständigte telefonisch die Polizei Suben vom Sachverhalt und in der Folge wurde mit insgesamt 8 Personen des Pferdesportvereines eine Suchaktion nach den beiden Pferden gestartet. Gegen 18.00 Uhr wurde die Polizei vom Bahnhof St. Martin/Innkreis telefonisch verständigt, dass der Lokführer Herbert M. auf der Bahnstrecke Ried/Innkreis-Schärding im Ortschaftsbereich Dietrichshofen, bei Eisenbahnkilometer 164,000, soeben in voller Fahrt mit dem Triebwagen gegen einen größeren Gegenstand gestoßen sei. Der Lokführer war der Meinung, dass es sich um ein Pferd gehandelt haben könnte. Bei der Nachschau am angeführten Ort der Eisenbahnstrecke konnten neben der Bahnstrecke an der Böschung beide Pferde leblos aufgefunden werden. Um 19.15 Uhr wurde die Eisenbahnstrecke wieder frei gegeben. Am Triebwagen der ÖBB entstand kein Sachschaden. Die beiden getöteten Pferde wurden wegen der bereits eingetretenen Dunkelheit erst am Folgetag, den 27.01.2008 morgens geborgen und zum Pferdesportverein verbracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27604