"Salettl" abgebrannt
Datum: 05.01.2003 10:54:55
Thema: Einsätze Allgemein


Am 4.1.2003 brach kurz vor 12.30 Uhr im sogenannten "Salettl" (überdachter Gastgarten) beim Gasthaus Strauss in Freindorf, Stadtgemeinde Ansfelden, Traunuferstraße 21, aus noch unbekannter Ursache im Bereich der dort aufgestappelten Plastiksessel ein Brand aus.

Das "Salettl" wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Einsatzkräfte aller Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden (einschließlich der Betriebsfeuerwehr der Papierfabrik) sowie
die Feuerwehren der Nachbargemeinden (Traun, Ebelsberg, Weißenberg, Hasenufer, St. Marien) führten mit ca 100 Mann die Brandbekämpfung durch. Sie konnten einen Vollbrand des angrenzenden Tanzsaales verhindern. Beim Tanzsaal wurde der Bühnenbereich und der Dachstuhl beschädigt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hatten sich im Restaurant des Gasthauses ca 15 Gäste und das Personal aufgehalten, die durch den Brand nicht gefährdet waren. Es wurde niemand verletzt.

Als Täter konnten von Beamten des GP Ansfelden zwei 8-jährige Schüler, welche sich vorerst als Brandentdecker hervortaten, ermittelt werden.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden, der die 100.000 Euro Grenze übersteigen dürfte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2761