Sturm über Graz - der Tag danach (xx)
Datum: 28.01.2008 15:18:56
Thema: Unwetter und Katastrophen


Sturm über Graz


Die Orkanwarnung wurde nun auch offiziell aufgehoben, eine gute Gelegenheit, über den Katastropheneinsatz der letzten rund 24 Stunden Bilanz zu ziehen. Dank des enormen Einsatzes der Kräfte von Feuerwehr, Wirtschaftsbetrieben und Polizei gelang es, in Graz eine weitgehende Normalisierung der Situation zu erreichen.

Die Aufräumungsarbeiten gehen allerdings weiter und werden wohl noch geraume Zeit andauern. Mit 403 konkreten Einsatzaufgaben, weiteren hunderten Notrufen und Anfragen war der Sturm, der am gestrigen Tag über Graz wütete, einer der intensivsten Katastropheneinsätze in der Geschichte der Berufsfeuerwehr. Dass bereits heute wieder weitgehende Normalität eingekehrt ist, ist nur dem gemeinsamen Einsatz aller Kräfte, die in einem solchen Fall helfen können, zu verdanken.
Konkret waren dies 110 Mann der Berufsfeuerwehr, 74 Angehörige des Abschnittes 5 der Freiwilligen Feuerwehren aus Graz-Umgebung, rund 100 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe, 12 Angehörige der Ordnungswache, 121 Polizisten und sechs Personen des Roten Kreuzes (diese stellten auch die Versorgung der Einsatzkräfte sicher). Mehr als 250 Alarme konnten bereits am gestrigen Tag - streng geordnet nach Prioritäten - erledigt werden, seit heute früh wird bereits wieder an der Aufarbeitung der noch ausstehenden Einsätze gearbeitet.
Sturm über Graz


Derzeit gibt es noch drei Straßensperren (Kreuzgasse/Grillparzerstraße, Grabenhofweg und Viktor Kaplan Straße) sowie Verkehrseinschränkungen im Bereich Florianiberg und Platte. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass diese Behinderungen im Laufe des Tages beseitigt werden. Auch die Parkanlagen werden derzeit von den Wirtschaftsbetrieben kontrolliert und sollten schon bald wieder ungehindert benützt werden können.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27610