Toter bei Brand in Trausdorf
Datum: 04.02.2008 07:35:49
Thema: Brandeinsätze


Am 03.02.2008 gegen 14.45 Uhr waren zwei Männer aus Serbien Montenegro im Alter von 24 und 27 Jahren damit beschäftigt, sich in der Werkstatt eines gemieteten Anwesens in Trausdorf unter Verwendung eines Gaskochers eine Speise zuzubereiten. Im Zuge dessen kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Flammbrand im Bereich des Gaskochers, der sich rasch ausbreitete. Der 27-jährige Mann konnte die Garage fluchtartig verlassen und die Feuerwehr verständigen.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr stand die Werkstatt in Vollbrand und mehrere Behältnisse in der Werkstatt zerbarsten explosionsartig. Zur Unterstützung wurden benachbarte Feuerwehren angefordert, wobei insgesamt 7 Löschfahrzeuge und 70 Feuerwehrmänner zum Einsatz kamen. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Volksschule und ein Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten konnte in der Werkstatt nur mehr die Leiche des 24-jährigen Mannes aufgefunden werden. An dem Wirtschaftsgebäude, in dem die Werkstatt eingerichtet war, entstand Totalschaden. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden. Bei dem Mieter des Anwesens handelt es sich um den Schwiegervater des Opfers. Die Volksschule wurde durch die Löscharbeiten und die Rauch- und Schwelgasniederschläge leicht in Mitleidenschaft gezogen. Von den ermittelnden Beamten konnte durch eine Zeugenaussage in Erfahrung gebracht werden, dass das Opfer im Nahbereich des Gaskochers einen Kanister mit Benzin befüllen wollte. Das Benzin dürfte übergelaufen sein und sich an der offenen Flamme des Kochers entzündet haben. Die genauen Erhebungen werden mit Brandsachverständigen des Bundeskriminalamtes am 04.02.2008 weitergeführt. Während des Feuerwehreinsatzes war die B52 für die Dauer von zweieinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27708