Wohnungsbrand in Neusiedl am See
Datum: 04.02.2008 16:28:29
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Wohnungsbrand – 03.02.2008
Um 22:02 Uhr wurde die STF Neusiedl mittels Sirene u. Pager zu einem Wohnungs-brand in der Goldberggasse gerufen. Um 22:05 Uhr rückte das erste Einsatzfahrzeug zum Brandort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort standen bereits zwei Zimmer eines Wohnhauses in Vollbrand, wobei die Flammen bereits aus den Fenster schlugen. Es wurde zuerst mit einem Außenangriff begonnen um die Intensität des Feuers zu brechen, bis ein Atemschutztrupp den Innenangriff übernahm.


Der Einsatz wurde insofern erschwert, da sich das Gebäude im Innenhof zweier parallel verlaufenden Seitenstraßen befand. So mussten die Löschleitungen durch ein Wohnhaus gelegt werden, um den Brandherd zu erreichen.

Der Brandherd und die Glutnester konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera schnell lokalisiert und bekämpft werden. Zusammen mit dem neuen Schaumzumischsystem des erst letzten Jahres angeschafften TLFA 4000 wurde der Wasserschaden auf ein Minimum reduziert.

Zur Auffindung weiterer Glutnester und zur Nachkontrolle wurden noch zwei weitere Atemschutztrupps eingesetzt. Gegen 23:05 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Weitere Personen bzw. Gebäude waren zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht gefährdet. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Um 23:40 Uhr konnte die Stadtfeuerwehr Neusiedl wieder mit allen Fahrzeugen einrücken. Bis um 01:00 in der Früh wurde noch an der Herstellung der Einsatzbereitschaft von Gerät und Fahrzeugen gearbeitet, erst dann konnten die freiwilligen Helfer ihre Nachtruhe antreten.

Mannschaft: 27 Mann/Frau
Fahrzeuge: 2 TLF 4000, TLF 1000, EL,

LM Roman Kalinka, LM Paul Wölfel, HBM Gerhard Sutrich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27711