Vollbrand im Gewerbepark in Poggersdorf
Datum: 05.02.2008 15:47:54
Thema: Brandeinsätze


Ein Einsatz aus dem Lehrbuch, nämlich so einer wo drinnen steht, was so alles bei einem Einsatz zusammen kommen kann, war jener vom 28.01.2008:

Sirenenalarm am Montag um 09:58 für die Feuerwehren Poggersdorf, Ebenthal, Grafenstein und Pischeldorf (Bez. Klagenfurt-Land), Brandeinsatz Alarmstufe II.

Schon beim Eintreffen im Rüsthaus war das Ausmaß erkennbar: Tiefschwarze Rauchschwaden hatten den Himmel über dem Gewerbepark der Gemeinde Poggersdorf verdunkelt.
Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden:
Das Gebäude eines Zimmereibetriebes war bereits in Vollbrand, nur wenige Meter daneben steht die Lagerhalle eines Handelsbetriebes für Spielwaren, Faschingsartikel und Feuerwerkskörper, an der anderen Seite eine Leimbinderhalle, dahinter angrenzender Wald, gegenüber eine Großtankstelle.
Weiters befanden sich, wie sich später herausstellte, ein LKW sowie ein Stapler in der Halle, drei Gasflaschen mit Acetylen, Sauerstoff und Propangas wurden ebenso aus dem Gefahrenbereich geborgen und gekühlt.
In der angrenzenden Halle wurde von Mitarbeitern Funkenflug im Deckenbereich erkannt und mit Handfeuerlöschern rechtzeitig bekämpft.
Die Halle brannte vollständig nieder, der umliegende Bereich konnte mit relativ geringen Schäden geschützt werden.
In den Nachtstunden musste die Feuerwehr Poggersdorf zweimal zu Nachlöscharbeiten ausrücken, die Azetylenflasche wurde in einem angrenzenden Biotop bis zum folgenden Tag gekühlt.
Der Schaden dürfte sich auf rund € 400.000,- belaufen, die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27726