Einsatzreicher Faschingsdienstag im Abschnitt Hainburg (x)
Datum: 05.02.2008 20:34:54
Thema: Brandeinsätze


AFKDO Hainburg


Am Dienstag, den 5. Februar 2008 kam es gegen 11:30 zu einem Wohnhausbrand in Wildungsmauer. Einige Zeit später geriet ein PKW in der Tankstelle Hainburg in Brand.

Durch Florian NÖ wurde Alarmstufe 3 ausgelöst und die Feuerwehren Wildungsmauer, Scharndorf, Regelsbrunn, Petronell, ATW Hainburg und Hainburg/Donau alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war starke Rauchentwicklung im Dachbereich zu sehen. Zwei Atemschutztrupps im Innenangriff konnten den Brandherd im Dachausbau lokalisieren und rasch bekämpfen. Mit Hilfe der Drehleiter aus Hainburg wurde das Dach geöffnet um, immerwieder aufflammende Glutnester, abzulöschen. Ebenfalls unter schwerem Atemschutz wurde im Anschluß der Dachbodenausbau ausgeräumt. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen:
Einsatzleiter: BR Loprais
FF Wildungsmauer TLFA und 9 Mann
FF Regelsbrunn RLFA und 6 Mann
FF Scharndorf KLF, MTF und 15 Mann
FF Petronell RLFA und 7 Mann
FBTF ATW Hainburg TLFA, KLF und 7 Mann
FF Hainburg 2 TLFA, DLK und 15 Mann
6 ATS Trupps
Polizei
RK Hainburg


Am gleichen Tag, nur eine Stunde später, geriet ein PKW im Bereich einer Tankstelle in Hainburg in Brand. Die FF Hainburg rückte unverzüglich mit einem TLFA vom Einsatz in Wildungsmauer ab. Zeitgleich wurden die Feuerwehren B.D.Altenburg und Wolfsthal alarmiert. Glücklicherweise konnte der Brand rasch mittels Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden. Aufgabe der Feuerwehr war es nur mehr eine Nachkontrolle durchzuführen. Die Tankstelle blieb ebenfalls unversehrt musste jedoch während des Einsatzes gesperrt werden.

Im Einsatz standen:
Einsatzleiter: OBI Wiesinger
FF Hainburg TLFA und 5 Mann
FF B.D.Altenburg TLFA, Last und 10 Mann
FF Wolfsthal RLFA und 9 Mann
Polizei

Quelle: AFKDO Hainburg/Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27729