Brände, tödl. Frontalunfall mit LKW, Arbeitsunfälle
Datum: 09.02.2008 23:18:44
Thema: Berichte in den Medien


  • Horror-Unfall in Radfeld: Frau stirbt bei Lkw-Crash
  • Söll: 14-jährige stürzte beim Rodeln 15 Meter ab
  • Arbeitsunfall bei Holzarbeiten in Pfons
  • Schwerer Unfall bei Holzarbeiten in Kössen
  • Brand in Kirchbichl
  • Bergung aus alpiner Notlage in Biberwier


    Horror-Unfall in Radfeld: Frau stirbt bei Lkw-Crash
    Kurz nach 7 Uhr geriet die 24-jährige Frau aus Breitenbach aus ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw auf der Tiroler Bundesstraße im Gemeindegebiet von Radfeld auf die Gegenfahrbahn. Sie krachte frontal und ungebremst in einen entgegenkommenden bulgarischen Lkw. Beide Fahrzeuge wurden dabei über die Böschung geschleudert.

    Bericht: Tirol.com

    Söll: 14-jährige stürzte beim Rodeln 15 Meter ab
    Das Mädchen war 15 Meter über eine steile, gefrorene Grasböschung abgestürzt. Ein 18-jähriger Deutscher wollte sie überholen und hat dadurch den Unfall verursacht.

    Bericht: Tirol.com

    Arbeitsunfall bei Holzarbeiten in Pfons
    Am späten Nachmittag des 08.02.2008 führte ein 23-jähriger Mann aus dem Wipptal alleine im Gemeindegebiet von Pfons in einem sehr steilen und abschüssigen Waldstück Holzschlägerungsarbeiten durch. Gegen 17.30 Uhr hörte eine Frau Hilferufe aus dem Wald und verständigte ihre beiden Brüder, die sich auf die Suche machten. Der Mann konnte zwischen mehreren Bäumen liegend schwer verletzt aufgefunden werden. Er gab an, von einem Baum überrollt worden zu sein. Nach notärztlicher Versorgung wur-de er mit dem RH C1 in die Klinik Innsbruck geflogen. An der Bergung nahm auch die FFW Pfons mit ca. 20 Mann teil.
    SID

    Schwerer Unfall bei Holzarbeiten in Kössen
    Ein 67-jähriger Landwirt wollte am 7.2.2008 gegen 13.00 Uhr an der Uferböschung der Kössener Ache in 6370 Kössen mit einer Motorsäge eine ca. 10 Meter hohe und ca. 20 dicke Erle umschneiden. Nachdem er den Stamm zu mehr als der Hälfte durchschnitten hatte, spaltete sich der Stamm plötzlich bis ca. 3 Meter Höhe ab. Der Landwirt dürfte von dem völlig überraschend umstürzenden Baum im Rückenbereich getroffen worden sein, worauf er zu Boden stürzte und in Rückenlage, mit den Beinen unterhalb des Stammes, jedoch nicht eingeklemmt, liegen blieb. Kurze Zeit später wurde der Landwirt von einem am gegenüberliegenden Achendamm aufhältigen Spaziergänger in dieser Lage, bei noch laufender Motorsäge entdeckt. Dieser veranlasste sofort die Verständigung der Polizei und Rettung. Nach Erstversorgung durch Rettung und Notarzt wurde der Landwirt mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck überstellt.
    SID

    Brand in Kirchbichl
    Am 07.02.2007 gegen 10.10 Uhr waren Angestellte in einer Werkhalle in Kirchbichl, Perlmooserstraße, mit Schneidbrennern beim Zerschneiden einer alten Zementmühle beschäftigt. Um eventuell herabfallende Eisenteile abzufedern wurden auf dem Boden ca. 50 Stk. Gummireifen aufgelegt. Obwohl die Gummireifen mit Brandschutzdecken abgedeckt wurden, fingen diese beim Zerschneiden der Zementmühle Feuer. Weil ein Ablöschen des Brandes mit Handfeuerlöscher nicht mehr möglich war, wurde die Feuerwehr verständigt. Die Freiwilligen Feuerwehren Kirchbichl und Wörgl konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
    SID

    Bergung aus alpiner Notlage in Biberwier
    Am 06.02.2008 fuhren drei deutsche Snowboarder im Schigebiet Grubigstein in Lermoos außerhalb des organisierten Schiraums talwärts und gelangten in unwegsames Gelände. Im Gemeindegebiet von Biberwier, auf einer Seehöhe von ca. 1500 m, fanden die drei Männer den Weg ins Tal nicht mehr und setzten um 13.15 Uhr über Handy einen Notruf ab. Im Zuge der folgenden Suchaktion durch die Bergrettung Lermoos, bei der auch der Hubschrauber des BMI eingesetzt wurde, konnten die drei Snowboarder oberhalb der Blindseeböden um 14.30 Uhr gesichtet und in weiterer Folge mittels Seilbergung aus ihrer Notlage befreit werden. Alle drei Personen blieben bei der Suchaktion unverletzt.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27767