Brand eines Kachelofens in Hof
Datum: 11.02.2008 07:05:16
Thema: Brandeinsätze


Am 10.2.2008 in der Früh heizte die Hausbesitzerin den von einem Ofenbauer in einem Ferienhaus neu montierten Kachelofen zum zweiten Mal ein. Als die Bewohner gegen 17.30 Uhr vom Schifahren heim kamen, bemerkten sie Brandgeruch. Dieser wurde immer stärker. Am 11.2.2008 gegen 01.30 Uhr rauchte es schließlich so stark, dass die FF Hof verständigt wurde.

Nach Untersuchung durch den Rauchfangkehrermeister stellte sich heraus, dass es sich um einen Montagefehler handelt. Der Kachelofen wurde direkt auf einen Parkettboden gestellt. Zwischen Heizraum und Parkettboden befindet sich nur eine Platte von ca. 7 cm. Durch den Hitzestau wurde der Parkettboden so heiß, dass er sich entzündete. Unter dem Kachelofen brannte ein Teil von ca. 1 m2 aus dem Boden heraus. Personen kamen nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27781