Spendenübergabe durch die „Närrischen St. Veiter Vogelfänger“ (x)
Datum: 11.02.2008 17:52:54
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Traditionell wird der Reinerlös des Faschingstreibens in St. Veit/Tr., veranstaltet von den „Närrischen Vogelfängern“ unter Obmann Gemeinderat Franz Rumpler, der auch Gruppenkommandant der FF St. Veit/Tr. ist, für wohltätige Zwecke gespendet.

Heuer waren wieder die FF St. Veit/Tr. und die Rot-Kreuz-Bezirksstelle St. Veit/Tr. die Empfänger der Spenden. Zu den weiteren Spendenempfängern zählen im 3-Jahres-Rhythmus der Kindergarten und die Volksschule St. Veit, sowie die Pfarre und der Musikverein St. Veit.

Am 8.2.2008 wurden im Heurigenlokal Riegler je € 833,33 an die Feuerwehr und das Rote Kreuz übergeben.

Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich auch auf diesem Weg recht herzlich bei den „Närrischen Vogelfängern“ für die großzügige Spende, aber auch bei den Geschäftsleuten und der Bevölkerung von St. Veit, die wie immer sehr zahlreich am St. Veiter Narrentreiben teilnehmen und so mit ihren Spenden zu Sponsoren für einen guten Zweck wurden.

Im Bild von links:
Maurice Malek und Vizebürgermeisterin Christine Eisner als Vertreter der „Vogelfänger“, Feuerwehrkommandant HBI Josef Marschall, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter LRR Ing. Christian Raith, sowie Gemeinderat OLM Franz Rumpler und Andrea Panzenböck von den „Vogelfängern“.

Abschließend noch eine kurze Erklärung, was es mit den „Vogelfängern“ auf sich hat. Die St. Veiter werden in der näheren Umgebung scherzhalber „Vogelfänger“ bzw. Veglfaunga“ genannt, weil in früheren Zeiten – bis kurz nach dem 2. Weltkrieg – das Fangen von Singvögeln in den Wäldern rund um St. Veit ein wichtiger Erwerbszweig war. Diese Vögel wurden in sogenannten „Buckelkraxn“ bis nach Wien getragen und auf den Märkten verkauft. Das Recht zum Vogelfang wurde angeblich noch von Maria-Theresia den St. Veitern verliehen, wie auch unter anderem den Bewohnern des Innsbrucker Stadtteiles Hötting, oder den Einwohnern von Ebensee in Oberösterreich, wo es heute noch praktiziert wird, aber auch umstritten ist.

Bericht und Fotos:
HBI Josef Marschall u. OBM Johannes Weinbauer
FF St. Veit/Tr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27789