Hotelbrand in Saalbach-Hinterglemm II
Datum: 13.02.2008 07:23:05
Thema: Brandeinsätze


Am 12.02.2008, gegen 05.30 Uhr brach im Hotel „Hubertus" in 5754 Saalbach-Hinterglemm, Zwölferkogelweg 188 ein Brand aus. Bei diesem Brandereignis mussten 81 Personen evakuiert werden, wovon 8 Personen leichte Rauchgasvergiftungen erlitten haben.

Zwei Gäste des Hotels befinden sich noch in stationärer Behandlung im Krankenhaus Zell am See. Der Brand konnte von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Saalbach und Löschzug Hinterglemm, die mit 110 Mann im Einsatz waren, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am 12.02.2008 wurde durch Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg, Ermittlungsbereich, Bezirksbrandermittler des BPK Zell am See sowie einem gerichtlich beeideten Brandsachverständigen die Brandursachenermittlung durchgeführt. Der Brandausbruchsbereich konnte auf ein im Kellergeschoss befindliches Personalzimmer eingegrenzt werden. Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand durch einen Hitzestau im Bereich eines Nachtspeicherofens entstand. Die in diesem Zimmer aufhältigen Mitarbeiter des Hotels wurden durch Brandrauch wach und veranlassten die Verständigung sämtlicher Gäste und übrigen Mitarbeiter des Brandobjektes. Hinweise für subjektive Handlungen (vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung) haben sich im Zuge der bisher durchgeführten Ermittlungen nicht ergeben. Technische Ursachen können ausgeschlossen werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27806