Wohnungsbrand mit Todesfolge in Molln & Brand in Peilstein
Datum: 13.02.2008 07:32:51
Thema: Brandeinsätze


Aus bisher noch unbekannter Ursache brach am 12.02.2008, gegen 02:40 Uhr in einer Mansardenwohnung eines Mehrparteienhauses in Molln ein Brand aus. Der Brand konnte von der Feuerwehr Molln gelöscht werden.

Die Mansardenwohnung brannte fast zur Gänze aus; nicht betroffen war jedoch das Badezimmer. Im Badezimmer konnte der 30-jährige Bewohner leblos vorgefunden werden. Dieser dürfte offenbar an Rauchgasen erstickt sein. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde von der StA Steyr eine Obduktion angeordnet. Weitere 12 Personen, die sich zum Brandausbruchszeitpunkt im Objekt befanden, blieben unverletzt. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden, der mit Sicherheit die 100.000,-- Euro übersteigen wird. Bezüglich der Entstehung des Brandes werden derzeit gemeinsame Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamtes mit einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ durchgeführt. Mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass der Brand in der Wohnung des Verstorbenen ausgebrochen ist. Es konnte festgestellt werden, dass die Wohnung von innen versperrt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge ist ein Fremdverschulden am Brandausbruch auszuschließen.

Blockhausbrand in Peilstein
Aus bisher ungeklärter Ursache brach am 12.02.2008, gegen 04.20 Uhr brach in Peilstein, im Holzblockhaus eines 38-Jährigen, im Bereich des Küchenofens, ein Brand aus. Durch den Brand wurden der hintere Teil (Nordseite) des ca. 7 x 5 Meter großen Blockhauses und der Geräteanbau stark beschädigt. Außerdem wurden die Innenräume stark verrußt. Der Brand wurde von einem Passanten um 03.23 Uhr entdeckt und konnte anschließend von der alarmierten FF Peilstein rasch gelöscht werden. Die Hütte war zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt. Personen und Nachbarobjekte waren nicht gefährdet. Es entstand erheblicher Sachschaden in dzt. unbekannter Höhe.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27807